Lassen Sie nun Ihre Firmenchronik schreiben, Ihr Erfolg ist die beste PR!
Wenn uns Marketingleiter, Geschäftsführer oder Vorstandsekretariate anrufen, die ihre Firmenchronik schreiben lassen wollen, gehen wir zumeist erst einmal auf den zeitlichen Ablauf ein. Eine Firmenchronik zu schreiben, die zu einem Jubliläum fertig sein soll, braucht einen Vorlauf von mindestens einem Jahr. Natürlich arbeiten wir nicht netto ein ganzes Jahr an der Erstellung einer Firmenchronik (das wäre „unbezahlbar“), aber es sind viele Arbeitsschritte nötig, die auch trotz sorgfältiger Briefings öfter Entscheidungen seitens unserer Kunden oder Terminabsprachen erfordern und das Projekt verzögern können.
Die Frage nach den Kosten ist generell nur nach einem ausführlichen Beratungsgespräch seriös einzuschätzen, denn nicht selten gehen Wunsch und Machbarkeit nicht gemeinsame Wege. Was uns als Chronisten von Firmengeschichten auszeichnet, ist, dass wir für jede Firma und jedes Budget eine Lösung finden können, wenn sich Kunden darauf einlassen.
Nicht die Produktionskosten verursachen in der Regel die meisten Kosten sondern der Aufwand für:
Interviews von – auch ehemaligen – Geschäftsführern und Mitarbeitern
Sichtung und Bewertung von Dokumenten
für Recherche im Archiv
Hier sind mit Eigenleistungen externe Kosten einzusparen.
Welches Medium?
Auch die Wahl des Mediums ist ein Kostenfaktor.
Ein Buch ist die Standardform einer Chronik. Die Kosten steigen mit Aufmachung, Auflage und Umfang.
Eine Webseite kann aber zudem auch Film und Ton enthalten. Sie ist auch erweiterbar, wo hingegen eine Firmenchronik als Buch höchstens mit einem weiteren ergänzbar ist. Auch die Ergänzungen einer Webseite sind von den Kosten günstiger.
Ein Unternehmenschronik-Film in Form einer DVD – eine besonders schöne Form, der Mehrwert ist, dies als Geschenk weiterreichen zu können.
Abonnieren Sie unseren Blog und verpassen Sie keine Folge oder schauen Sie immer mal wieder auf unseren Webseiten vorbei.
Hinterlasse einen Kommentar