Mach mit und sag es weiter. Der Kurzgeschichtenwettbewerb von Quintessenz Manufaktur auf Blog Q5
Dieser eine Moment
Es gibt Augenblicke, die sich einbrennen – in Auge, Hirn und Herz. Ein Blick, der alles verändert. Ein Gefühl, das wie ein Funke überspringt. Ein Gedanke, der Klarheit schafft. In einem Wimpernschlag entsteht Verbindung, Bewusstsein, Erkennen. Wir sehen, wir spüren, wir handeln. Aus Wahrnehmung wird Bewegung, aus Bewegung Initiative.
Unser Schreibwettbewerb lädt Dich ein, diesen einen Moment einzufangen: den Augenblick, in dem sich alles wendet, in dem plötzlich Neues sichtbar wird. Erzähle uns von einem Moment, der etwas ins Rollen bringt – egal, in welcher Form oder Welt deine Geschichte spielt.
Unsere bisherigen Wettbewerbe waren immer biografisch geprägt: Vom „Brief ans jugendliche Ich“, der den Rückblick eröffnete, bis zu „Mitten unter uns“, das den Menschen um uns herum eine Stimme gab. Wir haben Geschichten gelesen über Mut und Über Leben, über Verluste in „Du fehlst“, über heitere Erinnerungen in „Dass ich das noch erleben darf“ und über Gefühle, die Bestand haben in „Alte Liebe rostet nicht“. Jeder Wettbewerb zeigte, wie vielschichtig das Erzählen ist, wenn wir das eigene Leben und die Begegnungen mit anderen zum Ausgangspunkt nehmen.
Mit dem neuen Thema – „Dieser eine Moment“ – wollen wir den Blick weiten. Nicht nur das große Ganze, sondern der Augenblick selbst steht im Mittelpunkt: der Bruchteil einer Sekunde, in dem alles kippt, sich ordnet oder neu beginnt. Es ist die Einladung, aus der eigenen Biografie oder aus beobachteten Szenen den Moment herauszuschälen, in dem Leben sich verwandelt.

Dieses Mal richtet die Quintessenz Manufaktur für Chroniken den Wettbewerb aus. Wir stellen auch die Jury, in der erfahrene Autorinnen und Autoren mitwirken – ihre Namen bleiben ungenannt.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Blog Q5 ist die Plattform, auf der die besten Beiträge sichtbar werden – sozusagen das „Schaufenster“ für die Teilnehmenden. Wir wollen unseren Firmenblog nicht mit Wettbewerbstexten füllen, sondern treten ausschließlich als Veranstalterin auf.
Die 15 besten Stories, die der Jury besonders gefielen, erscheinen auf Blog Q5. Auf der Seite von Quintessenz findet anschließend das Publikumsvoting statt. Dieses fließt in die Gesamtwertung ein und trägt dazu bei, die drei Gewinnergeschichten zu küren.
Uns freut besonders, dass viele Autorinnen und Autoren erneut zur Feder greifen – und ebenso, dass andere zum ersten Mal den Mut finden, ihre Geschichte einzureichen. Denn wir bieten Hobbyautorinnen und -autoren die beste Plattform, um erste Schritte zu gehen und ihre Texte einem größeren Publikum vorzustellen.
Hinterlasse einen Kommentar