
Für die Besucher unserer Online-Ausstellung hier noch einmal der Text, da man ihn an manchen Stellen evtl. nicht so gut lesen kann……..
In Ettlingen stehen Demonstranten auf der Straße
[Blitz / Arrgh / Fff/ „Corona ist dof“ / Raaah ]
Plötzlich wird ein Demonstrant von einer Blendbombe getroffen
[Bum / Hilfe / Nein ]
Die Demonstranten sind deshalb sehr wütend und rufen nach Hilfe
[ Was machen wir jetzt / Es geht niemand dran / Aaah / Das war die Polizei / Wir brauchen einen Notarzt ]
Zum Glück ist ein Polizist beim roten Kreuz
[ Dein Fuß ist gebrochen / er wird es schaffen ]
Doch der hilfsbereite Polizist half ihm wieder auf die Sprünge
[ Danke dass Du mir geholfen hast / Kein Problem / Hurra ]
Matti, 9 Jahre, Ettlingen
Was uns gut gefiel …
Matti hat uns Erwachsenen einen Spiegel vorgehalten. Seine Geschichte kommt sehr schnell im ersten Bild auf den Punkt und zeigt eine Corona-Demonstration, bei welcher die Polizei eingreift. Das wäre kein Streit, das ist blanke Gewalt, doch es muss immer einen geben, der zum Helden wird. Dies ist hier der Polizist, der dem von der Blendbombe getroffenen Demonstranten auf die Beine hilft. Gut gefällt uns, dass selbst dann noch die Wut verraucht und der Getroffene sich bedankt.
Lieber Matti.
Dieses Bild hat uns auch ein bisschen traurig werden lassen, denn natürlich sollten wir Erwachsenen uns besser verhalten. Wie können wir Kinder bitten Streit mit Worten oder cleveren Kompromissen zu lösen, wenn einige Erwachsene das nicht können? Wir sollten es trotzdem weiterhin alle versuchen.
Demonstranten werden übrigens nicht von der Polizei angegriffen, solange sie sich an Gesetz und Ordnung halten. Wenn sie also selbst keine Gewalt einbringen, Dinge demolieren, oder Steine werfen. Solange sie andere schützen, wie Du es auch gemalt hast, indem sie Masken tragen, sollte eine Demonstration auch kein Problem sein. Polizisten machen diese Gesetze oder Verbote nicht, sie müssen nur, falls sich jemand nicht dran hält, daran erinnern. Zuerst sprechen sie die Menschen an. Das ist wie die Pausenaufsicht im Schulhof. 😉
Ich wünsche Dir und allen Kindern jetzt, dass die Sommerferien so waren, wie wir alle, klein und groß, uns das lange erhofft haben. Ganz normal mit Spielen, draußen, mit Freunden und ohne Schule. 😉
Hinterlasse einen Kommentar