Frohe Ostern wünscht dottergelb Blog Q5

Ein paar freie Tage mit den Lieblingsmenschen, wir rufen: Frohe Ostern wünscht dottergelb Blog Q5!

und zum Schmökern stellen wir hier noch einmal ein paar tolle Blogbeiträge vor.

Von meinem Nachtkastl: Immer noch aktuell die Buchkritik für “Bittersüße Heimat” und “Licht aus dem Osten”

 

Thema: Oldtimer

ein herrlich flott geschriebener Beitrag

Auch unsere früheren Biografierätsel sind unter Zeitreisen zu finden: Ob Brian May von der Rockgruppe Queen, oder Hedwig Courts-Mahler – es sind so viele unterschiedliche prominente Figuren der Zeitgeschichte. Mal kurz zusammen gefasst als Rätsel, später im Romanstil -die grünen Stellen wurden später eingefärbt, um die echten Fakten zu markieren.

https://blogq5.de/category/zeitreisen/

Casanova

Hedwigh Courts-Mahler

Henry Miller – Ein unruhiger Geist verletzt die Sittlichkeit

Charles Dickens – Märchenhafter Aufstieg

Kirk Douglas – Zäh wie Juchtenleder

Napoleon – Kleiner Mann ganz groß
Deutsche Ikonen – Die Gebrüder Grimm
Die Zeiten ändern sich – Bob Dylan

Ihrer Zeit weit voraus – Georg Sand
Pfeffer im Blut – Antonin Dvorak
Teufelswerk – Adolphe Sax – Erfinder des Saxophons

 

Viel Spaß wünscht Euch Petra

 

Über den Autor:

In den 60ziger Jahren aufgewachsen, die Generation vor mir hatte sauber den Muff unter den Talaren weggekehrt. In den 70ern kamen neue politische, meist grüne, Themen, in der Musik war mehr Avantgarde, Glitter und Pompösrock. Steve Jobs und Bill Gates machten sich auf die Welt zu verändern und das Telefon hatte noch eine Wählscheibe. Man lebte in WGs, führte Diskussionen über Putzpläne, studierte oder machte eine Ausbildung. Man organisierte sich 'offline' nur mit einer mündlichen Absprache und Hilfe einer Uhr. Im Urlaub schrieb man vielleicht Postkarten und knipste Bilder auf Filmrollen und man reiste per Anhalter oder mit dem Zug. Doch die Zeiten bleiben bewegt. Mit meinem Mann leite ich heute Quintessenz – die Manufaktur für Chroniken [ www.quintessenz-manufaktur.de ] und jeden Tag begegnen uns neue Menschen, deren Geschichten und neue Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar