• Osterbiografieraetselbild

Unser Oster-Biografierätsel auf Blog Q5

Unser Oster-Biografierätsel auf Blog Q5

Natürlich haben wir uns etwas Nettes für das Oster-Biografierätsel ausgedacht. Ich bin sicher, dass dieses Mal sehr viel richtige Kommentare hier unter dem Beitrag stehen werden, daher: Aus dem Schatz des IdeenReichs  werden wir unter den richtigen Einsendern eine kleine Überraschung verlosen. Mitmachen lohnt sich also!

Drei Orte sind die Anknüpfungspunkte, die uns mit der gesuchten Person unseres heutigen Biografierätsels verbinden:

Karlsruhe, hier lebte ich, die Schreiberin dieses Oster-Biografierätsels, 27 Jahre lang. In Gotha wiederum wurde mein Mann geboren und lebte dort als Kind. Und Leipzig, die Stadt des Buches, in der unsere Buchbinderin Ulrike Wiesner aufwuchs.
Außerdem Grafik und Geschichte – eine weitere Verbindung zu  Quintessenz Manufaktur für Chroniken.

Unser Gesuchter, der mit geschärften Blick seine Mitmenschen als liebenswürdiger Philanthrop humorvoll in Szene setzte, lebte und wirkte an diesen Orten. Um den größten seiner Erfolge entbrennt heute ein ideologisch-pädagogischer Disput. Ich lehne mich gern aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass heutige Publikationen  in 113 Jahren nach der Erstveröffentlichung bestenfalls Diskussionen hervorrufen – vorausgesetzt, dass diese dann immer noch so bekannt sind und bleiben.

In 9 Jahren läuft vermutlich das Copyright aus, und ich bin sicher, sollte das nicht irgendeine Klausel verhindern, dass uns dann in jedem Frühjahr (oder an  Ostern) eine Schwemme von Merchandising–Artikeln „beglücken“ wird. * (hier wurde ich bereits von der Realität überholt. Die “Häschenschule” wurde seeehr frei adaptiert, modernisiert und ach, es ist traurig 😉 https://www.youtube.com/watch?v=Lx4VjN4fvKU)
Wer ist der Künstler unseres Oster Biografierätsels und was war sein erfolgreichstes Werk?

Auflösung: Fritz Koch-Gotha und sein bekanntestes Werk war die “Häschenschule”

______________________________________________________________________________________________

Sie möchten mehr Biografierätsel? Lesen Sie auch:

Casanova

Hedwigh Courts-Mahler

Henry Miller – Ein unruhiger Geist verletzt die Sittlichkeit

Charles Dickens – Märchenhafter Aufstieg

Kirk Douglas – Zäh wie Juchtenleder

Napoleon – Kleiner Mann ganz groß
Deutsche Ikonen – Die Gebrüder Grimm
Die Zeiten ändern sich – Bob Dylan

Ihrer Zeit weit voraus – Georg Sand
Pfeffer im Blut – Antonin Dvorak
Teufelswerk – Adolphe Sax – Erfinder des Saxophons

Das wöchentliche #Biografieraetsel sind kleine Fingerübungen zur Unterhaltung. Vom Biografieservice von Quintessenz Manufaktur für Biografien.

Blog Q5 – ist der Blog von Quintessenz Manufaktur für Chroniken – und von Die Kleine Chronik  #Biografieservice #Firmengeschichte #Sammlungsdokumentationen #Oldtimerbuecher #Hochzeitsbuecher #digitalebiografie #diekleinechronik

Ein Kommentar

  1. Petra 10. April 2017 um 19:05 Uhr - Antworten

    Wilhelm Busch

Hinterlassen Sie einen Kommentar