Im Kommunikationszeitalter, wo alle ein Smartphone haben, mit dem man Videos per Email an einen Empfänger sendet – ok, man kann auch damit telefonieren – ja – da werden die heranwachsenden Generationen nun uns fragen, was das für kleine, lustige “Häuschen” waren. Und was werden wir antworten?

Klingt es nicht sonderbar, wenn man darauf hinweist, wenn man sein Haus oder Wohnung verließ, man nur in den gelben, später magentafarbenen Zelle hat telefonieren können? Und was können wir denen noch erzählen?

Dass diese Häuschen nachts erleuchtet waren und damit kleine, gelbe Anhaltspunkte, wo man auf der Suche in einer fremden Umgebung sich zurechtfinden konnte?

Dass man sich bei Regen unterstellen konnte?

Dass man es geschafft hat, sich zu Fünft (!) dort reinzuzwängen? Unter riesigem Gelächter?

Dass man früher kleine Münzenstapel auf dem Telefon liegen hatte und immer wieder nachschmeißen musste?

Dass man nicht zu lange telefonieren durfte, weil draußen eine Schlange von mehreren Personen mit jedem gesprochenen Wort darauf wartete auch endlich mal anrufen zu können?

Dass man bei unbequemen Telefonaten schnell und überaus gekonnt mogelte:” Du, das Geld ist gleich alle, wir…” und dann mit einem Grinsen einhängte, um das Gespräch zu beenden?

Dass man fluchen lernte, wenn die Münzen durchfielen und man ebenso fix die Kratzzeichen unterhalb des Münzeinwurfes verstand, dass man die Münzen an Metall reiben musste, damit die angenommen wurden?

Dass in der Telefonzelle fest eingebaute Telefonbücher waren, in dem meist immer die Seiten rausgerissen waren, wo man nachschlagen wollte?

Es nie mehr Detektivfilme gedreht werden, wo der Schurke im Halbdunkel irgendwelche Drohungen in den Telefonhörer raunte und dann aus der Zelle rannte…

… Wahlweise auch eine Person auf der Flucht sich in eine Telefonzelle rettet – möglichst nachts – den Notruf wählt und dann mit angstvollen Augen die Scheinwerfer des Autos näher kommen sah…

 … Nie mehr dramatische Kameraeinstellungen wie die des einsam herunterhängenden Telefonhörers, der hin und herpendelte und man nur aus dem Hörer “Hallo, …hallloooo” hören konnte …

Was habe ich nun vergessen? Freue mich auf Kommentare!

Wieviele Sterne möchtest Du für diesen Beitrag vergeben ?

Klicke bitte auf einen Stern, um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung / 5. Menge der Abstimmungen

Dies ist die erste Bewertung